Nierenbeckenentzündung /
Chronische Entzündung der
Harnkanälchen
Chronische Pyelonephritis, interstitielle Nephritis
Aus einer akuten Nierenbeckenentzündung einer
vorher gesunden Person entsteht praktisch nie ein chronischer Verlauf.
Dies kann nur passieren, wenn Zusatzfaktoren vorhanden sind, vor allem ein
Harnstau oder Nierensteine. In der Regel wird ein Harnstau mit Ultraschall
schnell erkannt und dann vom Urologen behoben. Damit ist die
chronische Nierenbeckenentzündung eine seltene Nierenerkrankung.
Typische Beschwerden löst die chronische
Nierenbeckenentzündung eigentlich nicht aus. Immer wieder kann es zu
akuten Schüben kommen mit den Beschwerden einer akuten
Nierenbeckenentzündung wie Fieber und Rückenschmerzen.
Behandlung:
Die Behandlung ist zuerst die Behandlung des
Auslösers, z.B. müssen ursächliche Nierensteine oder eine vergrößerte
Prostata, die den Blasenausgang verlegt, beseitigt werden. Die
antibiotische Therapie spielt nur eine zusätzliche Rolle. Dies trifft
auch auf angeborene Störungen des Harnabflusses aus der Niere zu (siehe Angeborene
Fehlbildungen, Nierensteine).
Es gibt auch relativ seltene chronische
Entzündungen des Nierenmarks, d.h. der Harnkanälchen und des umliegenden
Gewebes, die nicht durch Bakterien ausgelöst werden. Eine solche
Erkrankung bezeichnet man auch als interstielle Nephritis (Interstitium:
Gewebe zwischen den Harnkanälchen). Die Nierenkörperchen (Glomeruli),
die ja in der Nierenrinde liegen, sind nicht betroffen. Manche Ärzte
sprechen auch in diesem Fall von einer chronischen Pyelonephritis. Wir
verwenden diesen Begriff hier nicht, da unseren Erachtens der Begriff
Pyelonephritis auf bakterielle Entzündungen beschränkt werden sollte.
Wegen der Seltenheit der interstitiellen
Nephritis werden wir hier nicht näher auf diese Erkrankung eingehen,
zumal ihre Ursachen und Behandlungen individuell sehr unterschiedlich
sind. Mit die wichtigsten Auslöser sind Arzneimittel (siehe:
Nierenschäden durch Arzneimittel)
(c) Prof.
Dr. Mann und Dr.
med. Martin Pachmann
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